Heute waren wir auf Pearl Harbor. Um 0600 Uhr aufgestanden, 0700 aufs Taxi und zum Glück um 0730 dort. So haben wir noch ein Ticker „ergattert“ um die USS Arizona zu besichtigen. Diese sank damals innert Minuten und liegt nun auf dem Grund der Bucht. Drüber wurde das Memorial errichtet. Wir sahen vorher noch einen interessanten aber auch etwas herzzerreisenden Film über die Geschichte. Interessant ist auch, dass schon damals sehr viele Asiaten und auch Japaner auf Hawaii lebten und auch in der Army und Navy dienten. Mehr zur Geschichte entnehmt ihr aber lieber Wikipedia oder einem gutem Buch: http://de.wikipedia.org/wiki/Pearl_Harbor
Das weisse Gebäude ist das Memorial welches über der gesunkenen USS Arizona (welche man noch sehen kann) gebaut wurde. Rechts davon ist die USS Missouri – heute ein Museum. Wir wollen auch diese noch besichtigen – sie sei cool meinte Seht, welcher natürlich Ami ist und in der Army gedient hat.
Wir waren dann auch noch auf / in der USS Bowfin – ein U-Boot. Das war natürlich vor allem innen sehr eindrücklich, interessant und eng:
Und auch von aussen sehr interessant – Kommandobrücke und Kanonen:
Soviel für den Moment. Morgen geht es wieder auf Erkundungstour auf der Insel – dieses mal aber mit einem richtigen Auto: einem Jeep Wrangler! Und am Sonntag wollen wir eigentlich mit Delfinen schwimmen gehen – wenn es klappt.
Kommentar verfassen