Heute war der Startschuss meines CAS Multichannel Management an der HWZ unter der Leitung von Marion Marxer. Für mich ist hier irgendwie alles neu und als alter IT-Fuchs verstehe ich nur Marketing – das macht Spass!
Was ist denn nun eigentlich Multichannel Management? Das sagt Wikipedia:
Multichannel-Marketing oder Multikanalstrategie ist der strategische Ansatz des Handels und der Dienstleister, die (potenziellen) Konsumenten auf mehreren verschiedenen Kommunikationskanälen zu erreichen und ist die konsequente Fortsetzung der Nutzung unterschiedlicher Werbekanäle nun in Form von Bereitstellung unterschiedlicher Kommunikations- und Vertriebswege.
Und wo liegen die Erfolgsfaktoren? Marion hat uns das heute wie folgt erklärt:
7+ Multichannel Erfolgsfaktoren
- Idee
Jede Kampagne hat eine Grundidee, die sich in max. 3 Sätzen zusammenfassen lässt. Und eine konkrete realistische Mission. - Mensch
Die Zielgruppe ist so beschrieben und in Segmente unterteilt, dass ein konkretes Bild einer Person entsteht. Also die Zielgruppe besser einschränken und eingrenzen. - Message
Jeder Person wird in einer Situation von max. zwei Marken/-Bereichen angesprochen. Oder nur vom Unternehmen. - Mehrwert
Jede Massnahme bringt einen kontextbezogenen Mehrwert, der glaubwürdig ist in Bezug auf Rolle und Werte des Unternehmens. - Effizienz
Jede Massnahme hat eine einzigartige Rolle und spezifische Aufgabe im Kommunikationsmix. - Vernetzung
Massnahmen sind aufeinander abgestimmt. Jede Massnahme ist mit mind. zwei anderen vernetzt. - Entwicklung
Jede Kampagne / Aktivität ist besser als die vorherige. (Lessons Learned oder „Thesen“ aufstellen) - Priorität
Der neue Ansatz wird von der Unternehmensleitung als Philosophie gefordert und in der Umsetzung unterstützt.
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