Multichannelmanagement Erfolgsfaktoren

IMG_3400

Heute war der Startschuss meines CAS Multichannel Management an der HWZ unter der Leitung von Marion Marxer. Für mich ist hier irgendwie alles neu und als alter IT-Fuchs verstehe ich nur Marketing – das macht Spass!

Was ist denn nun eigentlich Multichannel Management? Das sagt Wikipedia:

Multichannel-Marketing oder Multikanalstrategie ist der strategische Ansatz des Handels und der Dienstleister, die (potenziellen) Konsumenten auf mehreren verschiedenen Kommunikationskanälen zu erreichen und ist die konsequente Fortsetzung der Nutzung unterschiedlicher Werbekanäle nun in Form von Bereitstellung unterschiedlicher Kommunikations- und Vertriebswege.

Und wo liegen die Erfolgsfaktoren? Marion hat uns das heute wie folgt erklärt:

7+ Multichannel Erfolgsfaktoren

  1. Idee
    Jede Kampagne hat eine Grundidee, die sich in max. 3 Sätzen zusammenfassen lässt. Und eine konkrete realistische Mission.
  2. Mensch
    Die Zielgruppe ist so beschrieben und in Segmente unterteilt, dass ein konkretes Bild einer Person entsteht. Also die Zielgruppe besser einschränken und eingrenzen.
  3. Message
    Jeder Person wird in einer Situation von max. zwei Marken/-Bereichen angesprochen. Oder nur vom Unternehmen.
  4. Mehrwert
    Jede Massnahme bringt einen kontextbezogenen Mehrwert, der glaubwürdig ist in Bezug auf Rolle und Werte des Unternehmens.
  5. Effizienz
    Jede Massnahme hat eine einzigartige Rolle und spezifische Aufgabe im Kommunikationsmix.
  6. Vernetzung
    Massnahmen sind aufeinander abgestimmt. Jede Massnahme ist mit mind. zwei anderen vernetzt.
  7. Entwicklung
    Jede Kampagne / Aktivität ist besser als die vorherige. (Lessons Learned oder „Thesen“ aufstellen)
  8. Priorität
    Der neue Ansatz wird von der Unternehmensleitung als Philosophie gefordert und in der Umsetzung unterstützt.
Morgen geht es dann weiter mit interessanten Themen wie Medienpsychologie.
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: