Megatrends

DSCN2917Im heutigen Unterricht an der HWZ zum Thema Multichannel-Management wagen wir uns heran an die Megatrends der heutigen Zeit und versuchen das dann abzuleiten für unsere Multichannel-Management-Strategie. Der Inhalt wurde im Rahmen des Unterrichts durch Marion Marxer von marxerrevolution erarbeitet.

Die Megatrends sind:

Youniverse

i‘m the center of the crowd, the world , the universe. Die Welt dreht sich nicht mehr um die Sonne, sondern um mich! Ich stehe im Mittelpunkt des Universums.

Human Brands

Leute suchen „menschliche“ Marken / Brands. Das Bedürfnis nach menschlichen Marken bzw. Marken, die ehrlich und transparent sind, in Bezug auf ihre Werte und ihr Verhalten bzw. den Footprint des Unternehmens und der Produkte. Marken, die sich für das Wohl der Mitmenschen einsetzen und für die Schonung und Erhaltung der Umwelt engagieren. ein Bewusstsein dafür, dass ich mit meinem verhalten etwas bewirken kann.

Betterment

Image ist mehr und mehr immateriell. Ich bin mir bewusst, dass ich besser bin auch durch innere Werte. Das mit Marken, die mir helfen den Alltag einfacher zu gestalten. Ich überprüfe mich selbst (self tracking) und verbessere mich kontinuierlich auch durch die Hilfe der Community. Ich vergleiche mich mit anderen und überprüfe mich laufend. Marken helfen mir dabei, besser zu werden.  Die Anonymität des Netzes hilft mir dabei besser zu werden, denn ich kann mich ihm anvertrauen und muss mich nicht schämen.

Contexted

Alles, was wir tun hat einen Bezug zum Kontext/Umfeld. Man will immer alles passend zum aktuellen Moment. Alles ist verbunden miteinander. Alles ist integriert in meine Umwelt. Ich will einen Kontext und verbunden werden zu meiner Umwelt, zu anderen Menschen, mit meinen Brands oder meinem Gadget.

Remapping

Wir haben heute in vielen Bereichen einen Strukturwandel. Sei es politisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich. Oder die Kommunikationsbranche wo traditionelle Medien mit digitalen Medien ersetzt werden. Brands werden für andere Regionen (wie BRIC Staaten) hergestellt welche früher für Europa / USA hergestellt wurden.

Und jetzt?

Werden diese Trends und Megatrends nun mit (erfolgreichen) Beispielen (entnommen einer Datenbank wie http://trendwatching.com zum Beispiel) verknüpft, lassen sich Thesen aufbauen um seine Kampagne mit diesen Thesen zu unterlegen oder widerlegen.

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: