Ein frohes neues 2017 und ein bisschen weniger Egoismus bitte

Ich bin auch im Januar 2017 noch im Abschluss des Jahres 2016 und so quasi in den letzten Zügen bei der Erstellung meiner Master Thesis für den MAS Digital Business. Sollte dies dann einmal erfolgreich abgeschlossen sein, werde ich hier ab und zu wieder Ausschnitte daraus publizieren. Bevor ich diese Altlast aus dem vergangenen Jahr also ganz abschliesse, hier ein bisschen Theorie die doch irgendwie auch ein Gendanken-Anstoss sein könnte:

Altruismus

Der Begriff kommt aus dem lateinischen und bedeutet auf Deutsch „der Andere“. Er wurde im 19. Jahrhundert von Auguste Comte, Begründer des Positivismus und Mitbegründer der Soziologie, erstmals verwendet. Er drückt die Begriffe „Uneigennützigkeit, Selbstlosigkeit, sowie durch Rücksicht auf andere gekennzeichnete Denk- und Handlungsweise aus“. Es sollte ein Gegenbegriff zum Egoismus sein und aufzeigen, dass Handeln zugunsten anderer mehr Nutzen als Kosten einbringt.

Es ist doch interessant, wie schon vor langer Zeit ein gegenpol zum Egoismus gesucht wurde. Man könnte meinen, wir seien noch heute auf der Suche danach….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: