Humanitäre Hilfswerke in der Schweiz auf Sozialen Medien

Um die Aktivitäten auf sozialen Medien zu Messen und zu vergleichen gibt es verschiedenen Hilfsmittel – eines ist der Klout-Score. Klout ist amerikanischer Dienst, welcher die Aktivitäten auf sozialen Medien wie Twitter, Facebook, Instagramm, usw. misst und mit einem Score versieht. Um so höher der Wert um so attraktiver (wobei 100 der beste Wert ist).

Die nachfolgende Rangliste soll aufzeigen (ohne Gewähr und nur als Momentaufnahme im Dezember 2015) wie Schweizer NGO’s im humanitären Umfeld bei sozialen Aktivitäten auf Social Media Kanälen abschneiden:

Rank NGO Klout
1 Terres des Hommes Schweiz 60.74
2 Caritas Schweiz 58.97
3 Helvetas 57.31
4 World Vision 53.74
5 Médecins sans fronières 50.59
6 Herzstiftung Schweiz 49.08
7 Swissaid 46.11
8 Rotes Kreuz Schweiz 45.89
9 Rotes Kreuz Zürich 43.11
10 Pro Juventute 42.62
11 Glückskette 41.78

In einem der kommenden Blogartikel möchte ich aufzeigen, dass diese Werte annähernd mit einer Analyse der Aktivitäten so simmen. Ich machte diese Analyse im Rahmen meiner Zertifikats-Arbeit zum Thema „Humanitäre Hilfe durch zweckgebundenes Spendensammeln über Online Kanäle und Social Media“. Diese Arbeit wiederum habe ich erstellt für den CAS Social Media Management den ich momentan an der HWZ besuche.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: