Schuld ist die Jugend!

IMG_9523

Das Fernsehen ist am Ende – und Schuld ist die Jugend, denn die ist nur noch digital unterwegs. Was ich früher mit meiner Familie meine sozialen Bedürfnisse am Samstag Abend mit „Wetten dass…?“ verbracht habe, ist die heutige Jugend primär auf Youtube oder Facebook unterwegs. Doch gerade hier liegt das Gold und hier können die Kanäle im Multipack bedient werden – mit Multichannel-Strategien. Der Second Screen (welcher das ist, bleibt dahingestellt) und die damit verbundene Interaktion eröffnen neue Möglichkeiten, derer wir uns heute wohl noch gar nicht bewusst sind. Und dann sind dann die Jungen und noch jüngeren die gar kein TV mehr haben und schauen sondern nur noch auf youtube und Co. unterwegs sind und sich dort Schmink- oder Gaming-Tipps von den neuen Starts holen.

Broadcast ist «broader then ever»

Broadcast bedeutet heute: Viele Abonnenten, Zuschauer oder Zuhörer nutzen in Echtzeit oder innerhalb eines kurzen Zeitraumes dasselbe Programm oder denselben Inhalt.

Dazu gibt es auch Zahlen aus (leider unbekannten) Quellen – Mobile ist heute der Prime Screen (basierend auf den täglich geopferten Minuten pro Kanal):

mobile

Qualitäten

Broadcast arbeitet mit drei Qualitäten, die wir auch im Web finden:
  • Emotion: Stories in Ton/Bild+Ton wecken am stärksten Emotionen
  • Reichweite (und Streuverlust): In kurzer Zeit viele Menschen erreichen
  • Gruppenerlebnis: Das Wissen, das Andere dieselben Inhalte zur selben Zeit nutzen

Fazit und was hat das mit Digital zu tun?

Das Internet verbindet die Kommunikation (Zweiweg) mit Broadcast (Einweg) zu einem und ermöglicht die Interaktion.

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: