Balance der Werte

Werte, Eigenschaften, Kommunikation, ja das Leben brauchen eine (innere) Balance. Für eine solche Balance ist es wichtig, dass von all den schönen Eigenschaften welche uns ausmachen auch das Gegenteil berücksichtigt und vorhanden ist – sonst kann es keinen Ausgleich geben. Schulz von Thun verwendet dazu das Werte- und Entwicklungs-Quadrat.

Das Quadrat zeigt auf einfach Art die Differenzen zwischen zwei Eigenschaften auf – diese können jeglicher Art sein. Nehmen wir mal an jemand ist „Freundlich“. Wäre er das Gegenteil, würde er „reservierte Zurückhaltung“ an den Tag legen. Sind diese beiden Eigenschaften nicht im Einklang miteinander, kann jede dieser Eigenschaften (stehen sie alleine da) in ihre negative Richtung laufen: der Freundliche neigt zur „überschwänglichen Distanzlosigkeit“. Der Zurückhaltende wird Grantig und abweisend. Sind aber Freundlichkeit und Zurückhaltung in der Balance, besteht die Gefahr weniger / nicht, in die jeweils negative Eigenschaft abzudriften.

Es ist doch ein interessanter Gedanke, dass jede Eigenschaft und jede persönliche Wertvorstellung ins negative abgleiten kann. Gibt es keine Balance hin zum Gegenteil, ist die Gefahr dafür gross. Die Balance soll nicht bedeuten, seine eigenen Werte ganz aufzugeben, aber diese zu überdenken und nicht auf extremen Positionen zu verharren. Ganz im Sinne einer persönlichen (Weiter-)Entwicklung.

Zu sagen bleibt, dass alles eine Sache der persönlichen Interpretation ist. Angefangen davon, was nun freundlich und was zurückhaltend ist bis hin zur Frage, was überschwängliche Distanzlosigkeit ist. Auch diese kann sich unterscheiden – von Kultur zu Kultur – von Mensch zu Mensch.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Herbst.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: