Bewegung

Es ist der 23. März 2020, Montag. Eine Woche Notstand in der Schweiz.

Im Jahr 2019 machte ich eine Weiterbildung als Fitness Instruktor bei der Migros Klubschule. Wir hatten viel Theorie. Auch viel Praxis im Migros Fitnesspark. Davon kann ich heute profitieren. Aber: ich weiss auch, wie wichtig regelmässige Bewegung ist. Sie ist lebensnotwendig und hilft uns dabei, alt zu werden – und das mit Gesundheit und auch Spass.

Heute sitzen wir aber häufig nur noch zuhause. Wir arbeiten im Home-Office und laufen dann nach der Arbeit ein paar Schritte zum Sofa rüber vor den TV. Ab und zu dürfen wir noch raus was einkaufen oder den Eltern helfen. Das ist es.

Der Fitness-Instruktor aber weiss, wie wichtig es ist, die Gesundheit aufrecht zu erhalten und aus diesem Grund, sich zu Bewegen, denn dadurch:

  • wird er Bewegungsapparat in Schwung gehalten
  • wird das Herz-Kreislauf-System angeregt und auf Trab gehalten und dadurch das Herz gestärkt
  • wirken wir dem Bluthochdruck entgegen
  • wird die Muskulatur aufgebaut
  • werden die Knochen aufbaut
  • aber auch die Psyche unterstützt
  • reduziert Stress
  • macht glücklich
  • lindert Angst
  • macht selbstbewusster
  • Stärkt das Immunsystem
  • macht geistig fit
  • verhindert ungesundes Bauchfett, lässt uns also nicht übergewichtig werden
  • und so weiter (ich wüsste von keinem Nachteil bis heute)

Sport heisst nicht zwangsläufig, wie ein Kunstturner über die Stangen zu gleiten oder wie ein Fechter schnell und elegant den Gegner zu bezwingen.

Sport kann auch sein: Brisk Walking. Insbesondere für den Anfänger ideal geeignet bedeutet dies nicht mehr also sich täglich 30 Minuten zu bewegen und (langsam oder gemächlich) zu Laufen, mehr nicht. Insbesondere kombiniert mit frischer Luft und Sonne ideal um gesund zu bleiben!

Und da wir ja nach wie vor nicht unter Hausarest stehen und raus dürfen, empfehle ich das jedem. Social Distancing kann ja nach wie vor eingehalten werden und man kann auch mal alleine raus. Und wenn ihr unterdessen zu zweit oder mehr zuhause im Home-Office sitzt mag es um so besser sein, auch mal alleine zu sein. Und wenn auch rausgehen nicht möglich ist – ich bin sicher es lässt sich ein spannender 30-minütiger Spaziergang durch die Wohnung machen.

Weitere Tipps folgen!

Bleibt gesund!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: